20.02.2017 7.Wochen 
Da der Aktionsradius der Welpen immer grösser wurde haben sie nun fast das ganze Wohnzimmer für sich in Beschlag genommen .
Wir haben jeden Tag viel Besuch den die Welpen sehr geniessen .
Famo und Faris haben ihre neuen "Kumpels " kennen gelernt und für gut befunden .
Letzte Woche war das Wetter so schön das die Welpen  fast den ganzen Tag draussen verbringen konnten .
Meine Mutter war zu Besuch und hatte viel Freude an den Welpen .
Freitag kommt der Tierarzt zum Impfen und Chippen .
Rosenmontag ziehen dann alle aus !!!





13.02.2017 6.Woche
Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht .Nur noch 2 Wochen dann ziehen die Welpen schon aus .
Hier hat sich mittlerweile eine feste Tagesstruktur entwickelt .Die Welpen schlafen in der Nacht durch und wenn sie wach werden benutzen die Meisten die Streukiste .
Für mich ist das eine enorme Arbeitserleichterung .Mittlerweile haben die Welpen den Garten erobert .Die Wippe ist das bevorzugte Spielobjekt .
Es ist erstaunlich wie schnell sie gelernt haben geschickt dort hinüber zu laufen  (hier nochmal einen lieben Dank an unserern Freund Klaus ,
der die Wippe  für seine Briardwelpen gebaut und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat )
Dana  strahlt nach wie vor Ruhe und Gelassenheit aus. Sie spielt sehr schön mit ihren Kindern und erzieht sie sozusagen spielerisch.
Vorgestern hatten wir hier kurz Schnee ,die Welpen fandes den Untergrund höchst interssant und haben erstmal davon " genascht "
 



So Freunde des F-Wurfs  wir sind wieder da




30.01.2017 Halbzeit ,
Die Wochen vergingen schnell ,nun haben wir schon Halbzeit .Bei den Welpen sind die Zähne  komplett durchgebrochen .
Mittlerweile gibt es 4 Mahlzeiten am Welpenring bestehend aus Ziegenmilch ein eingeweichtem Trockenfutter .
Die Wachphasen werden immer länger und lauter wird es auch .Hier wird geknurrt und gebellt und die ersten
Machtkämpfchen werden ausgefochten .Die Welpen freuen sich über den vielen Besuch ,
zeigen sich aufgeschlossen verspielt und sehr schmusig .
Dietmar war hier und hat die Kleinen in Scene gesetzt .
Sorry aber im Moment klappt es nicht mit neuen Bildern




23.01.2017 F-Wurf Drei Wochen alt !
Unglaublich, die Welpen sind schon 3 Wochen alt .Es ist so spannend diese kleinen Wesen zu beobachten ,sie entdecken sich und ihre Umwelt .
Vor 3 Tagen haben wir einen kleinen Auslauf vor die Wurfkiste gestellt . Bereits nach kurzer Zeit liefen alle wie selbstverständlich rein und raus .
Sie verlassen  die Wurfkiste um sich zu lösen .Der 1. Schritt zur Sauberkeit ist damit angefangen .
Wenn man sie ruft kommen sie auf ihren Beinchen flott angelaufen .
Die Zähnchen sind durchgebrochen und gestern haben wir angefangen Ziegenmilch zuzufüttern



14.01.2017 Neues von den F-chen ,
Dana  ist eine hingebungsvolle Mutter, sie hegt und pflegt ihre Welpen ,freut sich jedoch auch wenn wir die tägliche grössere Runde mit ihr drehen .
Zurück bei ihren Welpen wird erst mal durchgezählt das auch ja keines fehlt .Die Zunahme der Welpen  ist sehr zufriedenstellend,
alle haben ihr Geburtsgewicht vorgestern schon verdoppelt .Hier wird fleissig versucht sich auf die Beinchen zu stellen  und das robben wird langsam immer mehr zu einem laufen .
Die Stimmen beginnen sich weiter zu entwickeln .Ab und an hören wir schon ein ganz niedliches bellen und knurren .
Nicht mehr lange dann öffnen sich die Äuglein und die Ohren .Schön ist es zu beobachten wie sie immer mehr ihre Umgebung wahr nehmen .
Da wird an der Mutter und den Geschwistern geknabbert und Kontakt zueinander aufgenommen .
     



10.01.2017 F-Wurf
Alle Welpen haben nun ihren Nabelrest verloren und nehmen täglich an Gewicht zu..
Dana versorgt die Welpen sehr routiniert und hat sich auch sehr schnell erholt, geniesst es mit den Welpen in der Wurfkiste zu liegen .
Wiederwillig verlässt sie ihre Kleinen um sich zu Lösen .
Ich bestehe jedoch darauf das sie 3 mal am Tag mit mir 5 Minuten spazieren geht .
Für die Rückbildung der Gebärmutter und um den Kreislauf  fit zu halten ist Bewegung absolut wichtig .
Zurück bei ihren Welpen wird erstmal durchgezählt .....

02.01.2016 Geburt F-Wurf
Willkommen auf der Welt ihr F-chen!!! Dana  hat in der  Zeit zwischen  13.00 Uhr und  23.30 Uhr  7 Hündinnen und  2 Rüden sehr Instinktsicher und unkompliziert  geworfen.
Eine sehr triebstarke muntere Meute die ausnahmslos sofort zur Quelle des Lebens strebte ,bestimmt nun Danas und unseren Tagesablauf .
Wir hoffen auf eine unkomplizierte Zeit der Aufzucht und freuen uns auf eine spannende Zeit .
Mehr Bilder kommen in den nächsten Tagen .Wir müssen nun erst mal Schlaf nachholen .

 

28.12.2016
9.Trächtigkeitswoche
Der Countdown läuft. Das Ende der Trächtigkeit naht. Der Progesteronspiegel wird gesunken sein da Dana seid 3Tagen schon Milch hat .Senkwehen hat sie auch vor 2Tagen schon gehabt
Die Früchte sind  durch die Erschlaffung der Bänder und Muskulatur abgesackt. Dies alles geschiet durch den jetzt wieder steigenden Östrogeneinfluss .
In Danas Bauch rumpelt es gehörig ,überall strampelt und bewegt sich was. Man könnte annehmen in Danas Bauch wird Fussball gespielt.
Dana geniesst die Aufmerksamkeit die ihr Zuteil wird sehr .Mittlerweile kann man die Welpen nicht nur gut fühlen sondern man sieht mit dem Auge die Bewegungen .
Die Kleinen sind nun schon berührungsempfindlich und man merkt eine Reaktion wenn man die Hand locker auf den Bauch von Dana legt .
Täglich laufen wir 4mal eine kleine gemütliche Zuckelrunde .Auch das Futter wird auf 4 Portionen aufgeteilt  .Der Uterus nimmt nun 2/3 der Bauchhöhle ein und da ist kein Platz
 mehr für grosse Futterportionen .Ab morgen können die Welpen sicher geboren werden .Die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt  
Bitte drückt die Daumen das die F-chen gesund das Licht der Welt erblicken und Dana wieder eine so schöne Geburt hat wie beim letzten mal

   

8.Trächtigkeitswoche
Das passiet in der Hündin :
Wenn die Hündin einen normal durchschnittlichen oder großen Wurf trägt,
kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern.
Dies haben wir vor ca 2Tagen feststellen können .Die Wirbelsäule tritt etwas hervor und der Bauch hat nach unten hin stark zugenommen .

Wir sind sehr gespannt ob die Prognose vom Ultraschall hinkommt
Dana  geht es nach wie vor sehr gut .Seid gestern läuft sie allerdings etwas langsamer als gewohnt auf unserer grossen Runde .In den nächsten Tagen werde ich wohl anfangen
lieber mehrmals am Tag eine etwas kleinere Runde zu laufen als wie gewohnt Vormittags gut 1,5 Stunden mit ihr unterwegs zu sein .
Die Bauchhaare fallen weiter aus um den Welpen den Zugang zur Zitze zu erleichtern .
Da der Uterusumfang nun ca 2/3 der Bauchhöhle einnimmt bekommt Dana 4 mal am Tag kleinere Portionen zu fressen .
Vorgestern spürte ich die ersten zarten Welpenbewegungen .Es ist wie jedesmal ein berührender Moment für mich .
Dana streckt Welpeninteressenten die zu Besuch kommen gerne ihr dickes Bäuchlein zum bewundern hin.


14.12.2016  7. Trächtigkeitswoche
Das passiert in der Hündin :
Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen.
Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.
Wir warten sehnsüchtig auf die ersten Klopfzeichen der Welpen.
Die Bauchhaare fangen an auszufallen und das Gesäuge ist schon gut ausgebildet.Dana  legt nun mehrmals am Tag ein Päuschen ein und liegt schnarchend in ihrer Kudde .
Aber wehe ich gehe in die Küche- dann ist sie hellwach. Mittags schlabbert sie begeistert ihren "Schwangerenpudding " Ziegenmilch mit Gemüse Obst Himbeerblättern 




07.12.2016.  6.Trächtigkeitswoche
Das passiert in der Hündin :
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen und die Föten sehen nun aus wie richtige Hunde. 
Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Zehen sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet und die Tasthaare sind sichtbar.
Dana spielt seid letzter Woche nicht mehr mit anderen Hunden .Fremden Hunden begegnet sie mit aufgestelltem Nackenhaar .
Sie ist immer noch immens verfressen. Mittlerweile gibt es 15% mehr an Futter verteilt auf 3 Mahlzeiten. Dana  ist das jedoch immer noch zu wenig .
Sonntag waren wir in Gummersbach und haben frischen Pansen vom Weiderind abgeholt .Das war eine riesen Freude .Danke an Michael und Anja Koch

   


30.11.2016  5.Trächtigkeitswoche
Das passiert in der Hündin :
Die Fetalperiode beginnt .Diese ist gekennzeichnet durch die Ausdifferenzierung der Organe. Die Föten wachsen nun sehr schnell.
Sie sind in dieser Zeit sehr stark defektgefährdet .Jede Art von Störung wie Infektionen, bestimmte Arten von Medikamenten ,lebende Vakzine
Unfälle oder auch Vergiftungen können die Entwicklung der Föten verlangsamen oder auch blockieren.
Dana geht es sehr gut .Sie ist absolut schmusig und nutze jede Gelegenheit sich ihr Bäuchlein kraulen zu lassen .
Langsam nimmt der Bauchumfang zu



28.11.2016 4.Trächtigkeitswoche
Für unsere Welpenkäufer werde ich hier wöchtentlich über den Verlauf der Trächtigkeit berichten.
Wie der heutige Ultraschall bewiesen hat ist Dana tragend.Frau Dr.Möhrke konnte mehrere Fruchtanlagen sehen .
Die Herzchen schlugen alle kräftig Sie ist mittlerweile in der 4.Woche und die Embryonen haben sich schon in den
Gebärmutterhörnern eingenistet .Nun bildet sich das zentrale Nervensystem ,das Gehirn entwickelt sich und ebenso die Wirbelsäule .
Unsere Mini F-chen messen etwa 1cm .Sie haben begonnen den Kopf nach vorne zu neigen und rollen sich in die klassische Fötenstellung.
Dana  geht es sehr gut .Sie ist total verfressen und jeder Gang in die Küche wird mit den Augen verfolgt .Es könnte ja ein Leckerchen für sie abfallen
Aktuelles Gewicht von Dana ist 30,9kg und der Bauchumfang beträgt 64 cm .
Noch sieht man ihr die Trächtigkeit nicht an .....